Die Aschenstedter Dorfgemeinschaft


Als im Jahr 1980, beim Geburtstagstreffen bei Otto Garms, Fidi Pageler vorschlug ein Dorffest zu veranstalten, hätte von uns Anwesenden niemand geahnt, dass sich daraus eine feste Dorfgemeinschaft etablieren würde.
Wir Skatspieler (Klaus Meyer, Fidi Pageler, Willi Logemann und ich) haben den Gedanken weiterverfolgt und durchdiskutiert. Heraus kam, eine Einladung an alle Aschenstedter (ca. 150 Einwohner) zu verteilen, um in der Bahnhofsgaststätte Rüdebusch (bei Hilda) über den Gedanken eines Dorffestes nachzudenken.
Die Beteiligung war für uns eine große Überraschung, denn das Clubzimmer bei Hilda war bis zum letzten Platz gefüllt. Ein Festausschuss wurde gegründet, der die Aufgabe übernahm, das Dorffest zu organisieren.
Edith Cording (bis heute und wollen hoffen noch recht lange unser "Boss"), Marion Liedke, Horst Poppe, Willi Logemann und ich sind in diesem Festausschuss gewählt worden. Aber auch sämtliche Einwohner waren mit solch einer Begeisterung dabei, dass das Fest gelingen musste. Und es gelang. Unsere Pflanzenhalle, in der das erste Fest am 20 Juni 1981 und im kommenden Jahr auch das Zweite, veranstaltet wurde, war festlich herausgeputzt. Es kamen genügend Gäste von nah und fern und alle waren vergnügt und hatten Lust zum feiern. Auch an unterhaltsamen Beiträgen, z.B. Dieter Brackhahn u.a. hat es nicht gefehlt.
Nur einmal im Jahr ein Dorffest, bei dem die meisten Aschenstedter aktiv beim Gestalten des Festes beteiligt waren, reichte uns nicht. So kam der Gedanke, wie auch in anderen Dorfgemeinschaften einen Grillplatz zu finden und zu bauen.
Nach kurzer Suche entdeckten wir den alten Fahrradabstellplatz der Bundesbahn. Und wie wir heute wissen, es ist der günstigste Platz geworden. Nach intensiver Diskussion wie er aussehen sollte, ging es ans Werk und konnte bereits 1981 eingeweiht werden.
Einen herzlichen Dank an alle die aktiv mitgeholfen haben, durch Einsatz ihrer Zeit und handwerkliches Können den Grillplatz zu bauen. Namentlich sei aber den Firmen Garms, für die Bereitstellung von Baumaterialien, Willi Logemann für den Grill aus Nirostastahl und Fidi Pageler für den Unterbau des Grills, gedankt.

Seit 1982 wird nun ab Mai bis September an jeden 1. Samstag gegrillt. Und seit Anfang an steht Edith Cording mit Ihrer Truppe am Grill und sorgt das alle satt werden. Kein leichter Einsatz. Herzlichen Dank im Namen aller denen es stets gut geschmeckt hat. Aber ebenso Dank denen an der Theke und Kasse die bereit sind, für Getränke zu sorgen.

Nun möchte ich noch kurz die weiteren Aktivitäten der Dorfgemeinschaft erwähnen, die sich nach und nach entwickelt haben und zum festen Bestandteil der Dorfgemeinschaft geworden sind. Im Winter abwechselnd von Jahr zu Jahr: Winterspaziergänge und Kohlessen mit viel Unterhaltung, Spiele und Spaß. Im Sommer: Fahrradtouren in der näheren Heimat, Busausflüge in die etwas weitere Umgebung. Hier ist uns viel an historischen Werken, aber auch neuzeitlichen Entwicklungen vorgeführt worden. Auch gehört das Maibaumschmücken und pflanzen zu den Aktivitäten des Aschenstedter Dorflebens. Im Jahr 2000 ist zum ersten Mal der Maibaum in der Neuen Siedlung gesetzt worden, wobei gleichzeitig der dazugehörige Dorfplatz vom Bürgermeister eingeweiht wurde. Hier sind die „Alt-Aschenstedter" bemüht die Neubürger in das „Dorfleben zu integrieren.
Heute ist die Dorfgemeinschaft ein fester Bestandteil des Ortes Aschenstedt. Und so wünsche ich der Dorfgemeinschaft, dass sie auch weiterhin das Dorfleben mitgestaltet und sich immer genügend Mitbürger bereit finden, die Dorfgemeinschaft zu tragen.

Holdreich Schachtschneider

 
© aschenstedt.de 2004